Das aktuelle Wetter in Bad Kleinkirchheim-Reichenau
Alles zum Wetter in Österreich

Die Bezeichnung "Privatsternwarte ENCELADUS" gibt es schon seit meiner Kindheit in den 70er Jahren. Es muss ca. 1973 gewesen sein, als mich ein Besuch des Wiener Planetariums anläßlich des ersten Wiener Ferienspieles, zur Astronomie brachte. Fasziniert von den dort simulierten Himmelserscheinungen, begann ich zunächst mit einem kleinen Fernrohr aus einem Versandhaus den Himmel zu erkunden. Damals noch in Wien wohnend, wurde mir sehr schnell klar, dass es das nicht gewesen sein kann, und ich strebte nach einem 15cm Refraktor und nach Beobachtungsplätzen ausserhalb Wiens.

15cm Refraktor + 15cm Newton15cm Refraktor + 15cm Newton

Da ich damals bei meinen Eltern im 13. Wiener Gemeindebezirk wohnte, konnte ich auch die benachbarten "Berge" (Roter Berg und Himmelhof) für meine Beobachtungen nutzen. Die Grundlagen der Astronomie brachte mir der damalige Leiter des Wr. Planetariums, Hermann Mucke bei.

Prof. Hermann MuckeProf. Hermann Mucke

Wer bin ich?Wer bin ich?

Ich durfte ihn bei Führungen im Planetarium und der Urania-Sternwarte unterstützen. Auch beim damaligen "Jugendclub" dingi-vindemiatrix war ich Mitglied,

 

Einige MitgliederEinige Mitglieder

...allerdings nicht lange.